Mariachi Semblanza

Die Mariachimusik ist eine typische Musik aus dem Westen Mexikos. Sie ist in dem Bundesstaat Jalisco entstanden, einer Region mit großer musikalischer Tradition. Neben der Mariachimusik kommen aus Jalisco zwei weiter hochprozentige Kulturgüter: der Tequila, benannt nach der gleichnamigen Stadt und einer der berühmtesten mexikanischen Musiker: Carlos Santana.

Die Mariachimusik wurde und wird auch heute noch immer zu Festen gespielt, wo ausgelassen gesungen und getanzt wird. Da häufig auch auf Hochzeiten (französisch: marige) getanzt und gesungen wird, könnte dies sehr wohl zur Namensgebung der Musik geführt haben. Die Mariachimusik ist eine der bekanntesten Musikrichtungen Mexikos. Die Tradition hat sich im Lauf der Geschichte verändert und die moderne Mariachimusik beinhaltet zahlreiche Musikrichtungen der unterschiedlichsten Regionen Mexikos und Lateinamerikas. Es werden sogar klassische und orchestrale Elemente in die Musik aufgenommen.

Die Gruppe Mariachi Semblanza hat sich zur Aufgabe gemacht, die Kultur, die Tradition uns somit die Musik ihres Landes zu pflegen und zu verbreiten. Mariachi Semblanza wurde 1995 als Quartett gegründet in der Besetzung Violine, Guitarrón, Vihuela und einer Sängerin. Durch den Erfolg der Gruppe hat sich die Besetzung erweitert zu der klassischen Mariachibesetzung mit Violinen, Trompeten, Guitarrón, Gitarre und Vihuela. Zudem kam noch ein Akkordeon hinzu.

Die derzeitige Gruppe Mariachi Semblanza besteht aus mexikanischen Musikern mit großer Erfahrung. Aktuell spielen sie mit 3 Violinen, Gitarre, Vihuela, Guitarrón und 2 Trompeten. Da diese Besetzung häufig für die Veranstalter zu aufwendig ist, haben sie sich auf eine Mindestbesetzung von 5 Musikern reduziert mit den Instrumenten: Violine, Trompete, Guitarrón, Gitarre und Vihuela. Selbstverständlich sind alle Musiker gleichzeitig Sänger.

Mariachi Semblanza leben derzeit in Spanien. Von dort aus führten sie zahlreiche Konzerte in folgende Länder Europas: Frankreich, Irland, Finnland, Litauern, Italien, Ukraine, Türkei und auch Deutschland. Sie begleiteten zahlreiche internationale Stars, wie David Bisbal, Lila Downs, Ana Torroja, Pedro Fernández, u.a.

Bilder:

Videos:

Cielito Lindo Huasteco

Jarabe Tapatío

Copyright © Ott Artists 2013. Alle Rechte vorbehalten.